Auf zu neuen Ufern

Oder auch : Der Bauantrag für den neuen Bogenplatz ist durch.

Es ist endlich soweit. Der Bauantrag zur Errichtung der Sicherungsanlagen für den Bogenplatz ist durch. Seit Anfang Juli können wir als Verein endlich loslegen. Da wurde mit dem Metallbauer Kontakt aufgenommen und das Material bestellt. Am 12.Juli ging es dann richtig zur Sache. Die anzufertigenden Betonsockel mussten erst einmal in Höhe und Abstand zur Nachbargrenze eingemessen werden. Am Freitag, den 13. Juli konnte dank Heino Geismars Unterstützung die 8 Löcher für die Fundamente ausgehoben werden. Und am Samstag war Muskelkraft gefragt. Alle 8 Löcher mussten maßgerecht eingeschalt werden. Die Schalung sollte in der Höhe millimetergenau passen, damit hinterher der Beton auf dieses Maß abgezogen werden konnte. Heino lieferte das entsprechende Bauholz. Und so zimmerten vorrangig die Mitglieder der Bogenabteilung alle 8 Kästen zusammen. Von Samstag 9:30 Uhr bis weit nach dem dunkel werden um 23:30 Uhr wurde gewerkelt. In der Dämmerung mussten sogar Scheinwerfer aufgestellt werden, damit die Arbeit nicht stockt. Denn das Ziel, in der folgenden Woche den Beton zu gießen, musste auf jeden Fall gehalten werden. Um dieses zu schaffen, wurde auch am Sonntagnachmittag weiter gearbeitet. Und am Donnerstag, den 19. Juli konnte der Beton gegossen werden. Um 16:00 Uhr erschienen 2 große Betonmischer mit 12 m³ Beton. Jetzt muss alles nur noch aushärten. Danach ist dann der Metallbauer gefragt, der die 3 Meter hohen Metallpfosten auf die Betonsockel setzt.

Einen großen Dank an den Bauleiter Jürgen Birkows mit der Bogengruppe, die vorher versprochen haben, wir schaffen das. Und sie haben Wort gehalten. Mit dabei waren Jens Esau, Andreas Frank, Matthias Helbig, Andreas Kürzel, Christian Mumme, Jens Phillipp, Inga Reese, Marc Seidel, Bernd Rodewald und Udo Jortzick.
Für das leibliche Wohl hat außerdem Lothar Boller gesorgt, der aufgrund der langen Arbeitszeit am späten Abend noch einmal für Nachschub gesorgt hat.
Außerdem haben auch einige Kinder mitgeholfen. Vielen Dank an Talia und Dominic Birkows, sowie Marcel Eger.

Im Namen des Schützenvereins danke ich allen Mitgliedern, die hier mitgeholfen haben und einen super Einsatz gezeigt haben.

Michael Eger
Vorsitzender